- als Bienen- und Insektenweide
- duftend
- wintergrün
Dieser Artikel ist zurzeit leider nicht verfügbar.
Sie können sich diesen Artikel auf Ihre Merkliste setzen, um diesen zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.
Die Feder-Nelke erobert mit ihren Duftpolstern schnell die Herzen der Garten-Liebhaber. Jeder Steingarten kann durch Feder-Nelken nur gewinnen. Die Pflanze wächst auch auf trockenen Böden. Sand oder Lehmböden werden bevorzugt. Auch Rabatten werden durch die ausdauernde Nektarpflanze belebt. Feder-Nelken erfreuen in weiß oder den verschiedensten rosa Farbtönen im Sommer mit reicher Blüte. Ab Februar können die Pflanzen ausgesät werden. Der Winter wird ohne zusätzlichen Schutz überstanden.
Je nach Sorte, bildet Dianthus plumarius 'Sweetness' gefüllte Blüten in verschiedenen Farben zwischen Juni und August. Die Blüten sind radförmig.
Die Federnelke ist wintergrün.
Ihre lanzettlichen bis linealen Blätter sind blau-grün.
Dianthus plumarius 'Sweetness' wächst dicht und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 15 - 25 cm und wird bis zu 20 - 30 cm breit.
Diese Pflanze ist mehrjährig.
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.
Die Federnelke weist eine gute Frosthärte auf.
Die Federnelke setzt schöne Akzente gemeinsam mit:
Kriechendes Schleierkraut, Gestreifte Schwertlilie, Sonnenröschen.
Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Aussaat unter Glas von Februar bis Juni.
Samen 1 cm mit Erde bedecken. Die Keimung erfolgt innerhalb von 10 - 20 Tagen bei 18 - 20°C Bodentemperatur.
Einpflanzen: Mai.
Tipp: Verblühtes und gelbe Blätter müssen regelmäßig ausgezupft, alte Zweige rausgeschnitten werden. Damit fördert man den Ansatz neuer Blüten.