shutterstock_555542824_bearbeitet_CMYK_neu
PFLANZE DES MONATS MAI: STROHBLUME

Die einjährige Strohblume zeichnet sich durch ihre strohigen und steifen Blütenblätter aus, die von Juni bis August blühen. Man unterscheidet zwischen hochwüchsigen Sorten (50 – 60 cm) und Zwergsorten der Strohblume. Besonders die hochwüchsigen Pflanzen eignen sich hervorragend für Gruppenpflanzungen in Beeten und Rabatten, am besten neben anderen einjährigen Blumen, wie Studentenblumen, oder Bechermalven.

Strohblumen bevorzugen einen warmen und vollsonnigen Standort, gern auch mit Kompost angereichertem Boden. Sie gelten als pflegeleicht, denn sie benötigen kaum Zuwendung und ertragen längere Zeit ohne Wasser. Nur als Kübel- oder Topfpflanze sollte die Strohblume regelmäßig gewässert werden.
Auch als Trockenblume ist diese Blume sehr beliebt und wird häufig in Gestecken verwendet. Möchte man sie als Trockenblume verwenden, sollte die Blume erst dann abgeschnitten werden, wenn das Körbchen noch nicht vollständig geöffnet ist und die Blütenblätter noch einwärtsgebogen sind. Abschließen mit den Büscheln kopfüber an einem trockenen, luftigen Ort aufhängen und in Ruhe trocknen lassen.

Dazu empfehlen wir: grün erleben GARTENERDE

Universelle grün erleben GARTENERDE für fast alle Gartenpflanzen:
Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume sowie zur Neuanlage von Gartenflächen. Die Holzfasern sorgen für eine luftige Struktur und optimale Wasserführung. Möchten Sie Stauden, Sträucher und Gehölze neu anpflanzen, füllen Sie in das Pflanzloch die grün erleben GARTENERDE ein. Sie können auch den Aushub im Verhältnis 1 : 1 mit der Erde mischen. Nach dem Pflanzen die Erde gut andrücken und gut wässern. Balkonkästen, Kübel und Schalen mit der grün erleben GARTENERDE befüllen und die Pflanzen direkt einsetzen.

Nicht alle genannten Sorten sind dauerhaft im Gartencenter erhältlich. Wir helfen gerne bei der Auswahl.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren